Galerie/Presse

April 2024

Vortrag von Andreas Hagmeister

Militärgeschichte mit Lokalkolorit 

Lemgo: Die Reservistenkameradschaft Lemgo nutzt ihre RK-Abende regelmäßig zur Weiterbildung mit unterschiedlichsten Inhalten. Zum Thema Militärgeschichte hatte der Stabsunteroffizier d. R. Andreas Hagmeister einen zweiteiligen, besonderen Vortrag vorbereitet. Dabei ging es um die wechselvolle Geschichte der ehemaligen Lemgoer Kaserne. Das Ergebnis seiner akribischen Recherche in Büchern, Veröffentlichungen und nicht zuletzt im Lemgoer Stadtarchiv konnte sich sehen lassen. Die Kameradinnen und Kameraden der RK Lemgo waren begeistert, zumal bei nicht wenigen Kindheits- und Jugenderinnerungen an die Zeit der britischen Garnison geweckt wurden. Die Vorsitzende Michaela Paschek: „Das waren wieder einmal ganz außergewöhnliche und gleichzeitig sehr gelungene Weiterbildungen. So etwas ist nur möglich, weil wir engagierte Kameraden wie Andreas Hagmeister in unseren Reihen haben.“

Bildunterschrift: Alle verfolgen gebannt den Ausführungen von SU d. R. Hagmeister   (Bildmitte)

November 2023

Lemgoer Reservisten beim internationalen Militärschießen erfolgreich

Lemgo/Wahn: Am Wochenende lud die Bundeswehr zu einem internationalen Militärwettkampf auf die Schießanlage der Bundespolizei in der Wahner Heide ein. Es war die 40ste Auflage des Traditionswettkampfes, der unter dem Namen „Wappen der Stadt Köln“ internationale Beachtung findet. Dieses Jahr kamen die Teilnehmer aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Norwegen und der Schweiz. Geschossen wurde jeweils eine Übung mit der Pistole P8 und dem Sturmgewehr G36.

Die Reservistenkameradschaft Lemgo beteiligte sich nicht nur mit zwei Mannschaften am Wettkampf, sondern unterstützte das Schießen auch mit Funktionspersonal. Auch wenn es für die Mannschaften aus der Alten Hansestadt in diesem Jahr nicht für einen Podiumsplatz gereicht hat, war man mit dem Abschneiden insgesamt zufrieden. So belegte Roman Paschek unter knapp 350 Teilnehmern im Gewehrschießen den 2. Platz. Und Stefan Meier und Reiner Austermann freuten sich über den gemeinsamen 16. Platz beim Pistolenschießen. Beim abendlichen Reservistenball im Offizierheim der Luftwaffenkaserne in Köln wurde das gute Abschneiden gebührend gefeiert.

Bildunterschrift: Kameradinnen und Kameraden aus Lemgo beim abschließenden Reservistenball.

Juni 2023

Militärwettkampf in neunter Auflage

Zeichen für gelebte Kameradschaft

Lemgo: In diesem Jahr führte die Reservistenkameradschaft Lemgo ihr jährliches Ausbildungsbiwak unter Leitung von Hauptgefreiter d. R. Reiner Austermann durch. Die Übung mit dem Namen „Lippischer Boden“ fand zum neunten Mal statt und lockte Reservistenmannschaften aus ganz Norddeutschland in die Alte Hansestadt. Wie schon in den vergangenen Jahren nahmen auch drei Teams des Panzergrenadierbataillons 212 unter Leitung des stellvertretenden Bataillonskommandeurs Oberstleutnant Christian Böhnstedt teil.

Bei diesem Militärwettkampf waren sieben Stationen im Stadtgebiet verteilt, die mittels Karte und verschlüsselter Koordinaten gefunden werden mussten, was insbesondere für die ortsunkundigen Teams eine besondere Herausforderung darstellte. Alle sechzehn Mannschaften meisterten diese Orientierungsübung souverän. Die Aufgaben an den Stationen reichten von der Identifizierung militärischer Kommandozeichen bis zum Umgang mit Funkgeräten. Zwei Soldaten vom Pionierbrückenbataillon 130 aus Minden unterstützten den Wettkampf mit einer Station in der Laubke, bei der es um das Erkennen von Minen ging. Eine andere Station befand sich am Feuerwehrgerätehaus Kirchheide, so dass einige Reservisten die Gelegenheit nutzten und sich bei der zeitgleichen, NRW-weiten Typisierungsaktion der DKMS registrieren zu lassen.

Beim anschließenden Kameradschaftsabend stand neben dem Fachsimpeln über die richtigen Lösungen der Austausch zwischen den aktiven Soldaten und den Reservisten im Vordergrund. Dabei spielte es schon fast keine Rolle mehr, dass in diesem Jahr die Profis nicht zu schlagen waren. So belegten die Augustdorfer Panzergrenadiere die Plätze 1 und 2, während eine Reservistenmannschaft aus Lippstadt mit dem 3. Platz die Fahne der Reserve hoch hielt.

Die Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Lemgo, Flieger d. R. Michaela Paschek, sagte: “Wir sind ein bisschen stolz, dass Mannschaften zum Teil weite Anreisen auf sich nahmen, um bei unserer Übung dabei zu sein. Besonders freut es uns aber, dass so viele aktive Kameraden trotz vollem Dienstplan in diesen stürmischen Zeiten das Wochenende mit uns Reservisten verbracht haben. Das ist ein schönes Zeichen für gelebte Kameradschaft“

April 2023

Reservisten im Einsatz für den guten Zweck

Benefizkonzert in der Phoenix-Contact-Arena

Lemgo: „Statt erstklassigem Handball erstklassige Kultur.“ Unter diesem Motto gab vor wenigen Tagen das Heeresmusikkorps Hannover in der Phoenix-Contact-Arena ein gelungenes Gastspiel. Generalleutnant a.D. Richard Roßmanith hatte dieses Benefizkonzert organisiert, dessen Erlös den Kinder- und Jugendprojekten des örtlichen Lions-Clubs zufließt. Mehrere Hundert begeisterte Zuschauer durften das breite Repertoire dieses renommierten Musikkorps erleben. Vor dem Abschluss mit der Nationalhymne gab es hochverdiente „Standing Ovations“.

Für die Reservistenkameradschaft Lemgo war es eine Ehrensache, das Benefizkonzert durch Personal für die Einlasskontrolle, für den Ordnerdienst und für die Begleitung von Menschen mit Behinderung zu unterstützen. Unser Bild zeigt die Abordnung der RK-Lemgo unter Führung durch die Vorsitzende Flieger d. R. Michaela Paschek vor Konzertbeginn.  

April 2023

Umwelttag in Lemgo

Reservisten engagieren sich

Lemgo: Selbstverständlich folgte auch in diesem Jahr die Reservistenkameradschaft Lemgo dem Aufruf ihres Mitglieds Bürgermeister Markus Baier und beteiligte sich am stadtweiten Umwelttag. Gemeinsam mit Vereinen, Organisationen und engagierten Bürgern hat auch die Reservistenkameradschaft Lemgo wieder tatkräftig Müll gesammelt.

Bei einem kurzen „Antreten“ wurden zunächst die Teilnehmer eingewiesen und die einzelnen Teams eingeteilt, bevor es dann mit Müllsäcken und Greifzangen bewaffnet ans Werk ging. Insgesamt kamen bei der diesjährigen Sammelaktion wieder einige Säcke an Müll und Unrat zusammen. Um auch bei den Jüngsten das Bewusstsein für das Sauberhalten ihrer Heimatstadt zu wecken, hatten einige Kameraden ihre Kinder dabei, die mit Begeisterung den Großen geholfen haben.

Bildunterschrift: Auch Müllsammeln kann Spaß machen

Februar 2023

Zeitreise der besonderen Art

Klaus Fricke lies Geschichte lebendig werden

Lemgo: Die Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Lemgo, Michaela Paschek, hatte am Montag zu einem außergewöhnlichen Vortrag eingeladen. Der langjährige ehemalige Vorsitzende Oberstleutnant der Reserve Klaus Fricke berichtete über Highlights aus der langen Geschichte der Lemgoer Kameradschaft. Natürlich gab er dabei auch die eine oder andere Anekdote aus seinem Soldatenleben zum Besten.

So erinnerte Klaus Fricke daran, dass die Lemgoer sich im Regierungsbezirk Detmold schon früh einen Namen gemacht hatten, als sie vor über 50 Jahren die damaligen hochkarätigen Militärwettkämpfe gewannen und sich so den Neid aber auch die Anerkennung der großen Kameradschaften der Region erarbeiteten. Auch an der Entstehung des heute noch stattfindenden „Internationalen Militärschießen Bielefeld“, kurz IMSB, hatte Klaus Fricke mit seinen Kameraden aus der Alten Hansestadt maßgeblichen Anteil. Und die Kreisreservistenbälle, die auch heute noch alljährlich in Augustdorf stattfinden, waren damals besondere gesellschaftliche Ereignisse. Klaus Fricke freute sich, dass die Lemgoer auch heute eine wichtige Rolle in der Kreisgruppe Bielefeld spielen und sagte, er sei bis heute stolz auf „seine“ Reservistenkameradschaft.

November 2022

Auszeichnung für Lemgoer Reservisten

Goldene Volksbund Verdienstnadel für Fricke und Tank

Lemgo: Jahr für Jahr sammeln Soldatinnen und Soldaten des Lemgoer Patenbataillons für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Auch ein dreiviertel Jahrhundert nach Ende des Zweiten Weltkrieges ist dessen Arbeit unverzichtbar, denn Soldatenfriedhöfe in ganz Europa dienen heute als Mahnmal und als Begegnungsstätte für Jugendliche. Seit Jahren wird die Volksbundsammlung der Augustdorfer Soldaten von zwei Kameraden der Reservistenkameradschaft Lemgo tatkräftig unterstützt. Für dieses ehrenamtliche Engagement erhielten Dr. Friedrich Tank und Klaus Fricke in Anwesenheit des Lemgoer Volksbundbeauftragten Andreas Hagmeister jetzt die goldene Verdienstnadel des Landesverbandes NRW des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Die Vorsitzende der Lemgoer Reservisten, Michaela Paschek, freute sich mit ihren Kameraden über diese hohe und sehr verdiente Auszeichnung. Die Anerkennung zeige einmal mehr, dass Reservisten bereit sind, sich für die Gesellschaft in ganz unterschiedlichen Bereichen einzusetzen.

Bildunterschrift:

Volksbundkreisgeschäftsführer Stephan Behtge Klaus Fricke, RK-Vorsitzende Michaela Paschek, Dr. Friedrich Tank und der Lemgoer Volkbundbeauftragte Andreas Hagmeister (v.l.n.r.)   

Oktober 2022

Turnusmäßige Neuwahl

Lemgoer Reservisten mit neuer Vorsitzenden

Lemgo: Alle vier Jahre stehen bei der Lemgoer Reservistenkameradschaft Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. In einer sehr gut besuchten Versammlung wurde jetzt Michaela Paschek zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Der bisherige Vorsitzende Rene Schrader stand aus persönlichen Gründen für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung. Die Kameradinnen und Kameraden dankten ihm herzlich für die engagierte Arbeit in den zurückliegenden Jahren. Schließlich zählt die Lemgoer Kameradschaft zu einer der aktivsten in der ganzen Kreisgruppe. So konnte man in der Versammlung auf eine erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Militärwettkämpfen, auf eigene Übungsvorhaben, auf Truppenbesuche und auf viele Informationsveranstaltungen zur Wehr- und Sicherheitspolitik zurückblicken. Eine besondere Rolle spielten dabei die ausgezeichneten Beziehungen zum Panzergrenadierbataillon 212 in Augustdorf, dem Patenbataillon der Alten Hansestadt Lemgo. Schrader, der weiterhin im Vorstand mitarbeiten wird, konnte berichten, dass die Reservistenkameradschaft Lemgo allein in seiner letzten Wahlperiode auf inzwischen über 110 Mitglieder angewachsen sei und man praktisch bei jeder Monatsversammlung neue Kameradinnen und Kameraden begrüßen könne.

Zum neuen Vorsitzenden wählte die Versammlung einstimmig Michaela Paschek, die in Zukunft von den Stellvertretern Dr. Reiner Austermann, Stefan Meier und Rene Schrader unterstützt wird. Ergänzt wird der Vorstand durch den Schriftführer Frank Förster sowie den Schatzmeister Jörg Schäfermeier. Thomas Erdmann kümmert sich zukünftig als Materialwart um die Ausrüstung und Steven Grimshaw wird weiterhin den Social Media Auftritt betreuen.

„Als Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Lemgo möchte ich mit meinem Vorstand die sehr erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen und möglichst viele Lemgoerinnen und Lemgoer, die in unseren Streitkräften gedient haben, für die freiwillige Reservistenarbeit gewinnen“, so Michaela Paschek nach ihrer Wahl. 

Bildunterschrift:

Michaela Paschek (links) und ihr Stellvertreter Dr. Reiner Austermann

Oktober 2022

Marc Eckstein erhält silberne Ehrenmedaille

Vorbildliches Engagement

Augustdorf: Die Reservistenkameradschaft Lemgo verleiht für besondere Verdienste um die Reservistenarbeit eine Ehrenmedaille. Für sein langjähriges vorbildliches Engagement wurde jetzt Marc Eckstein ausgezeichnet.

Stabsfeldwebel Eckstein dient beim Panzergrenadierbataillon 212, dem Patenbataillon der Alten Hansestadt Lemgo. Seit vielen Jahren unterstützt er die Lemgoer Reservisten bei Übungsvorhaben und Truppenbesuchen. Bei der Verleihung der seltenen „Ehrenmedaille in Silber“ machte der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Lemgo Rene Schrader deutlich, dass die Reservisten ihren Auftrag als Mittler zwischen den Streitkräften und der Bevölkerung nur erfüllen können, wenn sie enge Verbindungen zur aktiven Truppe unterhalten. „Ohne Kameraden wie Marc Eckstein wären viele unserer Leuchtturmveranstaltungen nicht möglich gewesen,“ so Schrader abschließend.  

Oktober 2022

Sicherheitspolitische Informationsveranstaltung

Gemeinsame Aktion von  RK und 212

Augustdorf: Zusammen mit dem Panzergrenadierbataillon 212 hat die Reservistenkameradschaft Lemgo ihre schon traditionelle Informationsveranstaltung   für zivile Gäste durchgeführt. Rund fünfzig Persönlichkeiten aus der regionalen Wirtschaft und dem öffentlichen Leben der Alten Hansestadt wurden Einblicke in die moderne Panzergrenadiertruppe gewährt. Außerdem gab es viele Informationen rund um die freiwillige Reservistenarbeit.

Wie in den vergangenen Jahren durften die Gäste im Rahmen eines kleinen Wettkampfes auch einmal im Simulator mit dem G36 und der P8 auf eine Ringscheibe schießen. Erwartungsgemäß zeigte wieder einmal die Lemgoer Polizei, dass sie den Umgang mit Waffen absolut beherrscht. Um auch den „Nichtprofis“ eine Chance zu geben, schossen die Kameraden der Polizei dieses Mal außerhalb der Wertung. So ging der erste Platz an das Team der Sparkasse Lemgo. Sparkassenvorstand Klaus Drücker versicherte, dass der Wanderpokal einen Ehrenplatz in seinem Büro bekäme und die Sparkasse alles daran setzen würde, den Pokal im nächsten Jahr zu verteidigen.

Bildunterschrift:

Die Gäste beim „Antreten“ zu Beginn der Informationsveranstaltung

Oktober 2022

Ehrenmedaille für verdiente Offiziere

Augustdorf: Für ihre Verdienste um die freiwillige Reservistenarbeit wurden drei Offiziere mit der Ehrenmedaille der RK-Lemgo ausgezeichnet.

Seit Jahren verleiht die Reservistenkameradschaft Lemgo Ehrenmedaillen an Personen, die sich um die Reservistenarbeit verdient gemacht haben. Den Empfang anlässlich des Kommandowechsels beim Panzergrenadierbataillon 212 nutzte RK-Vorsitzender Rene Schrader, um den ehemaligen Kommandeur Oberst Richard Stöver, den scheidenden Kommandeur Oberstleutnant Matthias Greune und den stellvertretenden Kommandeur Oberstleutnant Christian Böhnstedt auszuzeichnen. Alle drei Offiziere hatten in der Vergangenheit die Reservistenarbeit mit Vorträgen, Einladungen zu Truppenbesuchen, Teilnahme an RK-Veranstaltungen und Durchführung von Informationsbesuchen vorbildlich unterstützt. Rene Schrader machte in seiner kurzen Laudatio deutlich, dass diese Auszeichnung in den letzten zehn Jahren insgesamt nur zehnmal vergeben wurde und deshalb etwas Besonderes bleibt.  

Juni 2022

Militärwettkampf mit großer Beteiligung

Wenn das Navi nichts nützt

Lemgo: Vor einigen Tagen führte die Reservistenkameradschaft Lemgo unter Leitung ihres Vorsitzenden Rene Schrader ihr jährliches Ausbildungsbiwak durch. Im Mittelpunkt stand dieses Jahr ein Militärwettkampf, an dem sich neben Reservisten aus ganz OWL auch drei Teams des Panzergrenadierbataillons 212 aus Augustdorf beteiligten.

Die Reservistenkameradschaft Lemgo führt traditionell einmal im Jahr ein Biwak durch, bei der es um die militärische Aus- und Weiterbildung geht. Unter dem Namen „Lippischer Boden“ gab es dabei in diesem Jahr einen anspruchsvollen Wettkampf. Im Stadtgebiet waren sieben Stationen verteilt, die mittels militärischer Karte und verschlüsselten Koordinaten gefunden und angefahren werden mussten. Alle zwölf Mannschaften meisterten diese Orientierungsübung, bei der selbst die besten Navigationsgeräte keine Hilfe boten. An den Stationen mussten dann verschiedene Aufgaben gelöst und sicherheitspolitische Fragen beantwortet werden. Bei der Station Sanitätsdienst ging es beispielsweise darum, aus einem „verunfallten“ Auto eine „verletzte“ 80 kg schwere Übungspuppe zu bergen und fachmännisch zu versorgen.

Die Lemgoer Steven Grimshaw und Andrew Williams gewannen den diesjährigen Wettkampf vor zwei Mannschaften der Augustdorfer Panzergrenadiere. Beim anschließenden Kameradschaftsabend stand neben dem Fachsimpeln über die richtigen Lösungen der Austausch zwischen den aktiven Soldaten und den Reservisten im Vordergrund.

 

Bildunterschriften:

Manche Aufgabe führte bei den Wettkämpfern zu Kopfzerbrechen

Der „Verletzte“ ist aus dem „Unfallwagen“ geborgen und muss versorgt werden

Mai 2022

Ukrainekrieg im Focus

Hochkarätige SiPol-Veranstaltung

Lemgo: Die RK-Lemgo setzte ihre Reihe von sicherheitspolitischen Veranstaltungen in dieser Woche mit einem Vortrag von Generalleutnant a.D. Richard Roßmanith fort. Thema war der Krieg in der Ukraine. General Roßmanith beleuchtete ausführlich die Geschichte, den Verlauf und die Folgen des russischen Angriffskrieges. Auch Bürgermeister Markus Baier ließ es sich nicht nehmen, dieser hochkarätigen Veranstaltung beizuwohnen. RK-Vorsitzender René Schrader bedankte sich bei General Roßmanith für den hochinteressanten Vortrag mit dem Wappen der Lemgoer Reservisten.

 

Bildunterschriften:

Mal wieder volles Haus im Bahnhof Hörstmar.

April 2022

Reservisten engagieren sich

Umwelttag in Lemgo

Lemgo: So wie viele Lemgoer Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Organisation, so hat auch die Reservistenkameradschaft Lemgo wieder tatkräftig beim Lemgoer Umwelttag gesammelt. Bei einem kurzen „Antreten“ wurden zunächst die Teilnehmer eingewiesen und die einzelnen Teams eingeteilt, bevor es dann mit Müllsäcken und Greifzangen bewaffnet ans Werk ging. Alle zeigten sich am Ende sehr zufrieden über das Engagement, auch wenn der eigentliche Anlass kein erfreulicher ist. Insgesamt kamen bei der diesjährigen Sammelaktion leider wieder einige Säcke an Müll und Unrat zusammen.

 

Februar 2022

RK-Lemgo auf Tour

Eine Reise in den Kalten Krieg

Höxter: Der vergangene Freitag stand ganz im Zeichen einer interessanten Weiterbildung für die RK-Lemgo. Acht Kameraden verlegten mit ihren „grünen“ Fahrzeugen in die General-Weber-Kaserne nach Höxter. Die Bundeswehr hatte zusammen mit Oberstleutnant a.D. Zahler zu einem Vortrag und einer Führung durch eine Ausstellung zum Thema Radarstellung Auenhausen eingeladen. Die Radarstellung mit einem zugehörigen verbunkerten Gefechtsstand wurde 1955 von den Britischen Streitkräften als wichtiger Pfeiler der NATO Luftverteidigung errichtet und ging 1959 in Betrieb. 1960 wurde sie von der Bundeswehr übernommen.

Mehr als 500 Fotos und viele seltene Dokumente wurden für die Ausstellung zusammengetragen. Damit gibt sie einen sehr interessanten und gut aufgearbeiteten Überblick über die 60-jährige Geschichte der wenig bekannten Radarstellung (Geheimhaltung) im Kalten Krieg.

Die fast 2 Stunden Vortrag und Führung durch den Zeitzeugen und Ausstellungsmacher Oberstleutnant a.D. Zahler über den Auftrag und die Geschichte der Radarstellung waren äußerst informativ, sehr lebhaft und eindrucksvoll.

Bildunterschrift: OTL a.D. Zahler mit den Kameraden der RK-Lemgo.

 

Januar 2022

Kommandeur und Bürgermeister zu Gast

Spannender Rückblick auf Einsatz

Lemgo: „Das letzte Flugzeug hat keinen Anhänger!“ – diese Worte blieben vielen im Gedächtnis als am Montag, den 31. Januar 2022 die RK-Lemgo gleich mehrere Gäste begrüßen durfte. Denn gemeinsam mit dem „Lemgoer Patenschaftsverein Panzergrenadierbataillon212 e.V.“ hatte man zu einem Themenabend über den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan eingeladen. Für die Lemgoer Reservisten war es uns eine besondere Freude, den Kommandeur des Panzergrenadierbataillons212 Oberstleutnant Matthias Greune mitsamt zweier Soldaten seines Einsatzstabes (Hauptfeldwebel Stefan Kosiek und Oberstabsgefreiter Hans-Jürger Köhler, beide sind „waschechte“ Lemgoer) zu Gast zu haben. Der Kommandeur des Lemgoer Patenbataillons war mit seinem Team zuletzt von Dezember 2020 bis Ende Juni 2021 im nordafghanischen Masar-E Sharif stationiert und führte dort das Multinationale „Force Protection Battalion“ (MNFPBn), dessen Aufträge im Wesentlichen der Schutz der eigenen Kräfte und die Absicherung der Ausbildungs- und Beratertätigkeiten des multinationalen Kontingentes bei den afghanischen Sicherheitskräften waren. Er gehörte damit zu den letzten Soldaten, die das deutsche Feldlager Camp Marmal verlassen haben, verantwortlich bis zuletzt für den reibungslosen Abzug und die Sicherheit aller Kräfte. Auch der Bürgermeister der Alten Hansestadt Lemgo Markus Baier ließ es sich nicht nehmen der Einladung zu diesem spannenden Vortrag zu folgen.

Bildunterschrift: Markus Baier (rechts vorn) lauscht gebannt dem Vortrag des Kommandeurs PzGrenBtl 212.

 

Januar 2022

„Hacke Tau“

Lemgoer Reservist beim Panzerbataillon 203

Augustdorf: Immer wieder unterstützen Reservisten der RK-Lemgo die aktive Truppe im Rahmen von Reservedienstleistungen. Jetzt berichtete Hauptfeldwebel d.R. Ulrich Noah über ein Panzerschießen des Panzerbataillons203. Noah: „Erstmal muss das Großgerät auch auf der Schießbahn ankommen. Bei der obligatorischen Bahnverladung ist viel Konzentration und Sorgfalt geboten, bevor es dann auf der Schießbahn „zur Sache“ gehen kann. Selbst nach vielen Dienstjahren ist es immer wieder beeindruckend, den Kampfpanzer Leopard 2 in Aktion zu sehen.“

Dezember 2021

Reservist als Ausbilder

Truppe nutzt Erfahrung

Augustdorf: RK-Mitglied Hauptfeldwebel d.R. Ulrich Noah ist Fahrlehrer KETTE und übt aktuell im Panzerbataillon 203 in Augustdorf. Mit seinen Fähigkeiten unterstützt er „die Hacketäuer“ [Traditionsname des Panzerbataillons 203, Anm. d. R.] bei der Ausbildung von jungen „Fahranfängern“ nicht nur auf dem Kampfpanzer LEOPARD 2, sondern auch auf den leichteren Fahrzeugen wie dem GREENLINER. Besonders das Fahren im Gelände gehört zu den Ausbildungschwerpunkten, die für Einsatz und Übung besonders wichtig sind. Eigentlich soll es ja nicht passieren, aber manchmal lässt sich das „Festfahren“ nicht vermeiden. Das behelfsmäßige Bergen von Fahrzeugen ist jedoch auch eine wichtige Ausbildung, die jeder militärische Kraftfahrer beherrschen sollte. Anbei ein paar Impression….HACKE TAU!

 

November 2021

Reservisten unterstützen 212

Volksbund-Sammlung

Lemgo: Auch in diesem Jahr sammeln Soldatinnen und Soldaten des Panzergrenadierbataillons 212 für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge. Auch ein dreiviertel Jahrhundert nach Ende des Zweiten Weltkrieges ist dessen Arbeit unverzichtbar, denn Soldatenfriedhöfe in ganz Europa dienen heute als Mahnmal und als Begegnungsstätte für Jugendliche. Auch die Kameraden Tank und Fricke der RK-Lemgo unterstützen diese Sammlung mit hohem persönlichen Einsatz. Der Vorsitzende Rene Schrader dankt den beiden Kameraden für dieses vorbildliche Engagement und das damit verbundene Zeichen der Verbundenheit mit dem Lemgoer Patenbataillon.

Bildunterschrift:

Ralf Vogt spendet gern bei den beiden Sammlern Friedrich Tank und Klaus Fricke.

 

Oktober 2021

Sicherheitspolitische Informationsveranstaltung

Gemeinsame Aktion von  RK und 212

Augustdorf: Zusammen mit dem Panzergrenadierbataillon 212 hat die Reservistenkameradschaft Lemgo vor einigen Tagen eine Informationsveranstaltung  für zivile Gäste durchgeführt. Rund vierzig Persönlichkeiten aus der regionalen Wirtschaft und dem öffentlichen Leben der Alten Hansestadt wurden Einblicke in die moderne Panzergrenadiertruppe gewährt. Außerdem gab es viele Informationen rund um die freiwillige Reservistenarbeit.

Anschließend durften die Gäste im Rahmen eines kleinen Wettkampfes auch einmal im Simulator mit dem G36 und der P8 auf eine Ringscheibe schießen. Dabei zeigte die Abordnung der Lemgoer Polizei, dass sie den Umgang mit Waffen beherrschen, indem sie die anderen Teams mit deutlichem Abstand auf die Plätze verwiesen. Der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Lemgo Rene Schrader freute sich über einen gelungenen Tag und gleich drei Neueintritte.

Bildunterschrift:

Siegerehrung des Schießwettkampfes mit den Teamführern der besten drei Mannschaften.

Oktober 2021

RK-Lemgo im Hürtgenwald

Marsch des Gedenkens

Vossenack: Vor einigen Tagen führte das Landeskommando NRW den 37. Internationalen Hürtgenwaldmarsch durch. Bei dieser Traditionsveranstaltung wird Jahr für Jahr der Opfer der grausamen und sinnlosen Schlacht um den Hürtgenwald gedacht, die Ende 1944 in dieser Region tobte. Neben dem Marsch über 10, 20, 30 oder 40 km wurden auch in diesem Jahr Gedenkveranstaltungen, Vorträge und Besichtigungen angeboten. Das Gelände ist aufgrund der vielen Steigungen und Abstiege für alle Teilnehmer unabhängig von der gewählten Distanz fordernd. Auch in diesem Jahr nahm eine größere Abordnung der RK-Lemgo an dieser Traditionsveranstaltung teil. Dabei hatten die Kameraden aus Lemgo diesmal ein unmilitärisches Fahrzeug dabei. Der Begleithund „Jule“ konnte aufgrund seines fortgeschrittenen Alters die Marschstrecken nicht mehr bewältigen und wurde zu seinem großen Vergnügen in einem speziellen Transportwagen mitgeführt.

September 2021

Neues Schießausbildungskonzept

Erfolgreicher Lehrgang in Augustdorf

Augustdorf: Die RK Lemgo bleibt auch in Bezug auf die Ausbildung auf aktuellem Stand. So konnten zwei Kameraden an einem Lehrgang des Panzergrenadierbataillons 212 zum neuen Schießausbildungskonzept der Bundeswehr teilnehmen. Nach einem Tag im Schießsimulator erfolgte der scharfe Schuss auf der Standortschießanlage der Generalfeldmarschall-Rommel-Kaserne. Dabei wurden pro Teilnehmer fast 200 Patronen verschossen. Die Kameraden der RK Lemgo hatten am Ende des Lehrgangs alle notwendigen Übungen erfüllt.

Juli 2021

Mitglieder der RK-Lemgo beteiligt

Spendenlauf für die Opfer der Flutkatastrophe

Lemgo: Das Laufteam Bundeswehr und Reservisten hatte angesichts der großen Zerstörung durch die Hochwasser in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen für das letzte Wochenende kurzfristig einen Spendenlauf organisiert. Die Einnahmen aus den Startgebühren gingen in vollem Umfang an die Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS) des Deutschen Bundeswehrverbandes, welche mit diesen Spenden die Unterbringung von Hochwasseropfern finanziert. Für die Mitglieder der Reservistenkameradschaft Lemgo, die sich im Laufteam engagieren, war es eine Ehrensache, auch bei diesem Spendenlauf dabei zu sein.

Bildunterschrift: Mitglieder der RK-Lemgo beim Spendenlauf.

Juni 2021

Reservistenarbeit unter Coronabedingungen

Militär-Rallye mit sehr guter Resonanz

Lemgo: Da aufgrund der Coronalage noch keine Veranstaltungen im Rahmen der freiwilligen Reservistenarbeit durchführbar sind, haben am Wochenende Rene Schrader und Reiner Austermann aus dem Vorstand der Reservistenkameradschaft Lemgo zu einer Militär-Rallye rund um die Hansestadt geladen. Nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt der Stadt wurde eine Veranstaltung geplant, bei der die Teilnehmer das eigene Auto nicht verlassen mussten beziehungsweise die notwendigen Abstände einhalten konnten. 16 Teams gingen bei strahlendem Sonnenschein an den Start. Insgesamt mussten sieben Stationen über Koordinaten nach dem beim Militär üblichen Bezugspunktverfahren gefunden werden. Dort waren dann verschiedene Aufgaben zu lösen. So mussten beispielsweise Funksprüche erarbeitet, Geländeskizzen angefertigt und Gefechtsfahrzeuge anhand von Bildern identifiziert werden. Besonders erfreut waren die Organisatoren, dass sich auch aktive Soldaten aus dem Lemgoer Patenbataillon an dem Wettbewerb beteiligt haben. Diese belegten dann auch den ersten und dritten Platz während ein Reservistenteam mit dem zweiten Platz gezeigt hat, dass sich die Reserve nicht zu verstecken braucht.

Die Bilder vermitteln einen Eindruck dieser gelungenen Veranstaltung.

Mai 2021

RK Werbung im Sim-Zentrum in Augustdorf

Augustdorf: Seit vielen Jahren gibt es ausgezeichnete Beziehungen zwischen dem Panzergrenadierbataillon 212 und der Reservistenkameradschaft Lemgo. Jetzt wurde der RK gestattet in dem von 212 betriebenen Simulatorzentrum ein eigens dafür gefertigtes Werbeplakat aufzuhängen. Ein kurzer Text und eine Fotocollage geben einen ersten Eindruck von den Aktivitäten der RK Lemgo. Ein QR-Code leitet interessierte Betrachter direkt zur RK-Homepage. Die Reservistenkameradschaft Lemgo hofft, mit diesem Plakat viele aktive Kameradinnen und Kameraden zu erreichen und sie auf die Möglichkeit eines Engagements im Reservistenverband hinzuweisen.

Bildunterschrift:

HG d. R. Reiner Austermann beim Anbringen des neuen Werbeplakats.

April 2021

RK Lemgo wächst weiter

Einhundertstes Mitglied eingetreten

Lemgo. Obwohl in der Coronapandemie die freiwillige Reservistenarbeit ruht, wächst die Reservistenkameradschaft Lemgo kontinuierlich weiter. In diesen Tagen konnte der Vorsitzende Rene Schrader das 100. Mitglied aufnehmen. „Seit Jahren freuen wir uns über eine stetig wachsende Mitgliederzahl. Unser breites Angebot, das von militärischer Weiterbildung über Fahrzeugtreffen bis zu interessanten Vorträgen reicht, kommt offensichtlich gut an“, so Schrader zu dieser erfreulichen Entwicklung.

April 2021

Einsatz für den Umweltschutz

RK beteiligt sich an städtischer Müllsammelaktion

Lemgo: Seit vielen Jahren organisiert die Freiwillige Feuerwehr Lemgo eine jährliche Müllsammelaktion. Die RK Lemgo folgte am Samstag dem Aufruf von Bürgermeister Markus Baier und zog mit Müllbeuteln und Greifzangen bewaffnet durch das zugeteilte Revier im Lemgoer Osten. Natürlich unter Beachtung der geltenden Abstandsregeln und ohne das sonst übliche gesellige Beisammensein nach getaner Arbeit. Trotz dieser Einschränkungen war die Beteiligung am Lemgoer Umwelttag eine sinnvolle und gelungene Aktion. Da die sonst übliche Erbsensuppe aus der Feuerwehrfeldküche den Coronaregeln zum Opfer fiel, bedankte sich der Bürgermeister bei allen Aktiven mit einem 10 Euro-Lemgo-Gutschein und einer Trinkflasche.

Bildunterschriften:

Einweisung in die Lage durch den Lemgoer Wehrführer

Hauptgefreiter d. R. Reiner Austermann mit „Beute“ in Form eine Teppichs.

HFw d. R. Rene Schrader freut sich über die städtische Anerkennung.

April 2021

Kontaktloser Marsch

Gedenken an Karfreitagsgefecht

Lemgo: Am 2. April des Jahres 2010 fand das sogenannte Karfreitagsgefecht zwischen einer deutschen Fallschirmjägereinheit und radikal-islamischen Taliban in Afghanistan statt. Während des neunstündigen Gefechts fielen damals drei deutsche Soldaten. Acht wurden zum Teil schwer verwundet. Zum Gedenken an dieses schreckliche Ereignis und zur Ehre der Gefallenen und Verwundeten finden an vielen Orten in Deutschland Gedenkmärsche durch Reservisten und aktive Soldaten statt. In diesem Jahr über 11 Kilometer mit 11 Kilogramm Gepäck. Und natürlich kontaktlos, das heißt, die Kameraden machten sich allein auf den Weg. Von der RK-Lemgo beteiligten sich in diesem Jahr Ralf Vogt, Jörg Schäfermeier und der Vorsitzende Rene Schrader. „Mit diesem Marsch gedenken wir der Kameraden, die im Einsatz für unser Land im Auftrag unseres Parlamentes ihr Leben oder ihre Gesundheit geopfert haben“, so Schrader zu der Aktion.

Bildunterschrift:

Obergefreiter d. R. Ralf Vogt auf dem 11-Kilometer-Marsch durch die Lemgoer Mark. 

November 2020

Würdiges Gedenken in Lemgo

Lemgo: Der diesjährige Volkstrauertag stand ganz im Zeichen der Corona-Einschränkungen. Die Landesregierung hatte Veranstaltungen zu diesem Gedenktag als zur Staatsräson gehörend ausdrücklich erlaubt. Deshalb führte die Alte Hansestadt Lemgo am Stumpfen Turm eine verkürzte aber dennoch sehr würdige Feierstunde durch. Bürgermeister Markus Baier dankte in seiner Ansprache den anwesenden Abordnungen für ihre Teilnahme und das damit gesetzte Zeichen für Frieden und Versöhnung. Anwesend waren neben Vertretern des Lemgoer Rates Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo, des DRK, des Volksbundes, des Sozialverbandes, der Schützengesellschaft und der Reservistenkameradschaft Lemgo. Diese hat in diesem Jahr die Aufgabe übernommen, den Kranz des Panzergrenadierbataillons 212 niederzulegen, da sich das Lemgoer Patenbataillon zurzeit in der Vorbereitung für einen Afghanistaneinsatz befindet.

Bildunterschriften:

Das Lemgoer Ehrenmal am Stumpfen Turm.

Obergefreiter d. R. Jörg Schäfermeier und Oberstleutnant Steven Grimshaw nach der Kranzniederlegung .

 

Oktober 2020

Spendenlauf unter Coronabedingungen

Lemgo: Im Zeitraum vom 24.10.2020 bis 31.10.2020 hat die Reservistenkameradschaft Lemgo am 1. Spendenlauf Bundeswehr und Reservisten 2020 teilgenommen. Organisiert wurde der Lauf im Zeichen der Corona-Pandemie als virtueller Spendenlauf durch das Laufteam Bundeswehr und Reservisten unter der Schirmherrschaft von Pascal Kober, MdB und stellvertretender Präsident des Reservistenverbandes. Die gesammelten Spenden gehen zu jeweils 50 Prozent an den Combat Veteranen e.V. sowie die Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS) des Deutschen Bundeswehrverbandes (DBwV) e.V.

Auch die RK Lemgo ließ es sich nicht nehmen, an dieser guten Aktion teilzunehmen, allen voran mit Ihrem Vorsitzenden Hauptfeldwebel d.R. Rene Schrader. Aufgrund der derzeitig geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen war ein geschlossener Lauf nicht möglich. Trotzdem traf man sich in kleinsten Laufgruppen, um seinen Beitrag zu leisten. Als Dank für die Teilnahme bekamen die Teilnehmer neben dem schönen Erlebnis an der frischen Luft und der Gewissheit, etwas Gutes für Körper und dem wohltätigen Zweck getan zu haben, eine Teilnahmeurkunde vom Organisationsteam „digital“ überreicht.

Insgesamt nahmen dieses Jahr beim ersten Anlauf stolze 1901 Teilnehmer und Teilnehmerinnen überall auf der Welt teil, davon drei Teilnehmer unserer RK. Wir hoffen nächstes Jahr mit noch mehr Teilnehmern unter „normalen“ Bedingungen mit von der Partie zu sein.

Bildunterschrift: Steven Grimshaw und Rene Schrader beim Spendenlauf.

August 2020

Bewegungsfahrt zur Radarstellung

Lemgo/Auenhausen: Nur mit besonderen Veranstaltungsformaten lässt sich in Zeiten von Corona ein lebendiges Vereinsleben organisieren. So führte die Reservistenkameradschaft Lemgo am vergangenen Wochenende eine Ausfahrt mit ehemaligen Militärfahrzeugen durch. Ziel war die Radarstellung der Luftwaffe in Auenhausen. Die Veranstaltung begann mit einem Treffen auf dem Regenstorplatz in Lemgo. Dort gab Dr. Reiner Austermann, der selbst in den 80er Jahren in Auenhausen gedient hat, einen Überblick über Geschichte und Gegenwart der Radarstellung, bevor sich dann zwölf ehemalige Militärfahrzeuge auf die 60 km lange Strecke begaben. Vor Ort gab es dann Kaffee und Kuchen – natürlich unter Beachtung eines strengen Hygienekonzeptes. Auch der anschließende Rückmarsch verlief störungs- und pannenfrei. Einige Teilnehmer berichteten, dass es für ihre betagten Oldtimer in diesem Jahr die erste Bewegungsfahrt gewesen sei. Gelegentliche Bewegungsfahrten sind bei den Fahrzeugveteranen notwendig, um Standschäden zu vermeiden, denn hier gilt im wahrsten Sinne des Wortes: „wer rastet, der rostet.“

Bildunterschrift: Fahrzeuge der RK Lemgo vor einer Funkstelle, die während des Kalten Krieges zur Radarstellung Auenhausen gehörte.

Juli 2020

Großer Bahnhof am Braker Schloss

In diesen Tagen gaben sich zwei Mitglieder der Reservistenkameradschaft Lemgo das Jawort im Braker Schloss.  Zu den ersten Gratulanten gehörte eine Abordnung der RK unter Führung des Vorsitzenden Rene Schrader. Da die frische gebackenen Eheleute beide der Truppengattung Artillerie angehören, erklang im Schlosshof ein dreifaches und kräftiges  „Zu gleich“. Die Reservistenkameradschaft Lemgo gratuliert herzlich und wünscht dem Ehepaar alles Glück der Erde.

Juni 2020

Staatssekretär Dr. Peter Tauber zu Gast im Lemgo

Große Ehre für Reservistenkameradschaft Lemgo

Vor einigen Tagen besuchte Staatssekretär Dr. Peter Tauber die Alte Hansestadt Lemgo. Anlass war die Übergabe eines ersteigerten Bildes an den Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Lemgo Rene Schrader. In regelmäßigen Abständen versteigert Dr. Peter Tauber, Staatssekretär im Verteidigungsministerium, Bilder mit Bundeswehrmotiven für einen guten Zweck. Ein solches Bild wurde jetzt vom Chef der Lemgoer Reservisten privat erworben. Gemeinsam mit Bürgermeister Dr. Austermann lud Schrader den Staatssekretär zur Bildübergabe in die Alte Hansestadt ein. Zur großen Freude der Lemgoer Reservisten nahm Dr. Tauber zwischen zwei Truppenbesuchen einen erheblichen Umweg auf sich, um im Lemgoer Rathaus das ersteigerte Bild persönlich zu übergeben. Der Staatssekretär nutzte die Gelegenheit, sich im intensiven Gespräch vor Ort über die Aktivitäten der Reservistenkameradschaft Lemgo zu informieren. Rene Schrader zeigte sich sehr beeindruckt, dass sich ein Staatssekretär viel Zeit nimmt, um mit der Basis über die freiwillige Reservistenarbeit zu reden. „Dieser Besuch war für uns eine große Ehre,“ so Schrader abschließend.

Bildunterschrift: Staatssekretär Dr. Peter Tauber überreicht das Bild an Rene Schrader, Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Lemgo.

März 2020

Truppenbesuch auf dem Übungsplatz Bergen

Lemgoer Reservisten zu Gast beim Patenbataillon

Lemgo/Bergen: Seit 30 Jahren ist die Alte Hansestadt Lemgo mit dem Augustdorfer Panzergrenadierbataillon 212 durch eine lebendige Patenschaft verbunden. Nach der Einführung des Schützenpanzers Puma verabschiedete sich das Bataillon in diesen Tagen von seinem alten Hauptwaffensystem, dem Schützenpanzer Marder. Eine Abordnung der Reservistenkameradschaft Lemgo hatte nun Gelegenheit, ein letztes Gefechtsschießen mit Mardern zu beobachten.

Die Kameradinnen und Kameraden der RK-Lemgo erwartete ein vielfältiges Programm. Ein letztes Mal ließen die Augustdorfer Panzergrenadiere die 20 mm Bordmaschinenkanonen im scharfen Schuss sprechen. Daneben gab es für die Uniformträger auch die Möglichkeit, eine Geländefahrt im hinteren Kampfraum eines Marders zu erleben. Abschließend demonstrierten die neuen Schützenpanzer Puma ebenfalls die Feuerkraft und Treffsicherheit ihrer Bordkanonen.

Die Reservisten aus der Alten Hansestadt Lemgo mit ihrem stellvertretenden Vorsitzenden Obergefreiter Stefan Meier zeigten sich von diesem besonderen Truppenbesuch begeistert: „Wir sind sehr dankbar für die vielen Informationen, die tollen Eindrücke und nicht zuletzt für die Kameradschaft, die wir erleben durften“. Regelmäßige Truppenbesuche gehören zum Jahresprogramm der Reservistenkameradschaft Lemgo. Nähere Informationen finden sich unter www.rk-lemgo.de. 

Bildunterschrift: Der neue Schützenpanzer Puma beim Gefechtsschießen

Dezember 2019

Jahresabschluss mit Ehrungen

Lemgoer Reservisten auf Erfolgskurs

Lemgo: Die Reservistenkameradschaft Lemgo blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Am letzten Dienstabend im Jahr blickte der Vorsitzende Rene Schrader auf viele Veranstaltungen, Übungen und militärische Wettkämpfe zurück. An diesen haben die Soldatinnen und Soldaten aus der Alten Hansestadt in diesem Jahr zum Teil sehr erfolgreich teilgenommen. Besonders die steigende Mitgliederzahl sei ein Zeichen für die gute Arbeit der Lemgoer Kameradschaft.

Für ihre Verdienste während ihrer langjährigen Mitgliedschaft wurden an diesem Abend Steffen Butler und Hendrik Henk mit Verdienstnadeln geehrt. Dass sie die Handwaffen der Bundeswehr beherrschen, stellten Michaela Paschek, Thomas Erdmann und Markus Rottman unter Beweis. Sie haben die Bedingungen für die Goldene Schützenschnur erfüllt, zum Teil sogar zum wiederholten Mal.

Wer in der Bundeswehr gedient hat, kann sich unabhängig von Teilstreitkraft und Alter in einer Reservistenkameradschaft ehrenamtlich für die Streitkräfte engagieren. Rene Schrader: „Bei uns sind vom einfachen Schützen bis zum hohen Offizier alle Kameradinnen und Kameraden herzlich willkommen.“ Nähere Infos unter www. rk-Lemgo.de.  

Bildunterschrift: Rene Schrader (links) freut sich mit den geehrten über Schützenschnüre und Verdienstnadeln des Reservistenverbandes

November 2019

Lemgoer Reservisten gewinnen erneut internationales Militärschießen

Lemgo/Wahn. Am Wochenende lud die Bundeswehr zum 36. Mal zu einem internationalen Militärwettkampf auf die Schießanlage der Bundespolizei in der Wahner Heide ein. Die Teilnehmer kamen aus Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Norwegen, England, Frankreich, Dänemark und der Schweiz. Geschossen wurde mit der Pistole P8 und dem Sturmgewehr G36 jeweils eine Übung im scharfen Schuss, sowie eine dritte Übung mit dem G36 im Schießkino in der Luftwaffenkaserne Wahn. In dieser Disziplin konnte sich im letzten Jahr erstmals eine Mannschaft der Reservistenkameradschaft Lemgo in diesem internationalen Feld durchsetzen. In diesem Jahr gelang den Hansestädter Reservisten eine erfolgreiche Titelverteidigung. Darüber hinaus konnte sich Reiner Austermann sowohl in der Einzelwertung G36 als auch in der Gesamtwertung aller Disziplinen unter den rund 400 Wettkämpfern jeweils den zweiten Platz sichern. 

Bildunterschrift: Die siegreiche Lemgoer Mannschaft: Roman Paschek, Michaela Paschek, Reiner Austermann und Rene Schrader (von links).

Oktober 2019

Jörg Evers erhält silberne Ehrenmedaille

Vorbildlicher Reservist

Lemgo: Die Reservistenkameradschaft Lemgo verleiht für besondere Verdienste eine Ehrenmedaille. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement wurde jetzt Jörg Evers ausgezeichnet. Der Hauptfeldwebel der Reserve hat die Hansestädter Kameradschaft mehrere Jahre als Vorsitzender geführt und begleitet bis heute die verschiedenen Übungsvorhaben und Truppenbesuche. In seiner Laudation würdigte der jetzige Vorsitzende Rene Schrader seinen Amtsvorgänger als „vorbildlichen Reservisten, auf den man sich in jeder Lage verlassen kann“.

In einer Reservistenkameradschaft kann sich jeder engagieren, der bei der Bundeswehr gedient hat. Dienstgrad und Teilstreitkraft spielen dabei keine Rolle. Die Lemgoer Reservisten treffen sich jeden letzten Montag im Monat im Bahnhof in Hörstmar.

Juli 2019

Sommerübung der Reservistenkameradschaft Lemgo

Lemgoer Reservisten übten in Goldbeck

Lemgo/Goldbeck: Getreu dem Motto „Reserve statt Ruh“ steht bei der Reservistenkameradschaft Lemgo die Aus- und Fortbildung hoch im Kurs. Dazu wird jährlich ein Ausbildungswochenende durchgeführt, an dem die Mitglieder ihre militärischen Kenntnisse auffrischen und Neues lernen können. In diesem Sommer nutzten die Hansestädter Reservisten die ehemalige Raketenstellung in Goldbeck.

Rund fünfzig Reservisten aus OWL, Niedersachsen und Bremen ließen sich durch aktive Soldaten in die Aufgaben einer Militärpatrouille in einem fiktiven Auslandseinsatz einweisen. Dabei ging es unter anderem um die Themen Personenkontrolle, Erste Hilfe bei Verletzungen oder Verwundungen und interkulturelle Kompetenz. Die Ausbildung wurde durch Oberstleutnant Roman Paschek geleitet, der sich insbesondere von der hohen Motivation der zum Teil lebenserfahrenen Reservisten beeindruckt zeigte: „Wenn die freiwilligen Reservisten glaubwürdige Mittler zwischen den Streitkräften und der Bevölkerung sein wollen, dann müssen sie die Aufgaben und Herausforderungen der aktiven Truppe kennen. Dazu dienen solche Ausbildungen. Schön, dass sich so viele Reservisten dieser Herausforderung gestellt haben.“

Im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit wurde die Übung auch in diesem Jahr durch das THW und das DRK Brake vorbildlich unterstützt. Durch diese Zusammenarbeit konnten die Hilfsorganisationen den Aufbau eines Versorgungspunktes üben und gleichzeitig die Frauen und Männer der Reservistenkameradschaft mit einer leckeren Warmverpflegung versorgen.

In der freiwilligen Reservistenarbeit kann sich jeder engagieren, der in der Bundeswehr gedient hat. Nähere Informationen sind unter www.rk-lemgo.de zu finden. 

Bildunterschrift: Eine starke Truppe. Die Reservistenkameradschaft Lemgo nach ihrer diesjährigen Sommerübung.

Juni 2019

Reservistenkameradschaft beim Tag der Bundeswehr

Ehrung für stellvertretenden Bataillonskommandeur

Augustdorf: Beim Tag der Bundeswehr am vergangenen Samstag war die Reservistenkameradschaft Lemgo mit einem eigenen Stand vertreten, um auf die Möglichkeiten der freiwilligen Reservistenarbeit aufmerksam zu machen. Natürlich hatten die Kameraden aus der Hansestadt zwei ihrer Militärfahrzeuge als Blickfang dabei. Der Informationsstand befand sich im Bereich des Panzergrenadierbataillons 212, zu dem die Alte Hansestadt Lemgo seit fast drei Jahrzehnten eine lebendige Patenschaft unterhält.

Nachdem der Infostand aufgebaut war, gab es für den stellvertretenden Bataillonskommandeur Oberstleutnant Steven Grimshaw noch eine besondere Überraschung. Er erhielt aus den Händen des RK-Vorsitzenden Rene Schrader die Ehrenmedaille der RK-Lemgo in Bronze. In seiner kurzen Laudatio würdigte Schrader die vielfältigen Verdienste, die sich Grimshaw mit seiner Unterstützung für die Reservistenarbeit erworben habe. Dass ein aktiver Offizier ein Herz für die freiwillige Reservistenarbeit habe, sei nicht selbstverständlich, so Schrader.

Bildunterschrift: Steven Grimshaw (links) erhält die Ehrenmedaille der RK-Lemgo 

Februar 2019

Hohe Ehrung für Bernd Runksmeier

Lemgo Reservisten übten in Goldbeck

Lemgo/Goldbeck. Am letzten Februarwochenende führte die Reservistenkameradschaft Lemgo ihre jährliche Winterausbildung durch. Zwei Tage lang standen in der ehemaligen Raketenstellung in Goldbeck Ausbildungsthemen wie „Bau von Behelfsunterkünften“ und „Leben im Feld“ auf dem Programm. Eine besondere Ehre wurde dem Stabsunteroffizier der Reserve Bernd Runksmeier zu Teil. Seit Jahren führt er die Winterausbildung auf Grundlage der entsprechenden Bundeswehr-Dienstvorschriften durch und wurde für sein Engagement mit der Ehrenmedaille der Reservistenkameradschaft Lemgo in Silber ausgezeichnet. 

Bildunterschrift: Der Vorsitzende der Lemgoer Reservisten Rene Schrader (links) mit dem geehrten Bernd Runksmeier

November 2018

Lemgoer Reservisten gewinnen internationalen Wettkampf

Lemgo/Köln: Zum 35. Mal lud die Bundeswehr am vergangenen Wochenende zu dem  militärischen Schießwettkampf „Wappen der Stadt Köln“ ein. Das aus über hundert Mannschaften bestehende Teilnehmerfeld war mit Militärteams aus verschiedenen Nato-Staaten und aus der Schweiz international besetzt. Geschossen wurde mit dem Sturmgewehr G36 und der Pistole P8 auf dem Schießstand der Bundespolizei und mit dem G36 im Schießkino der benachbarten Luftwaffenkaserne Köln-Wahn. Erstmals gelang es nun einer Mannschaft der Reservistenkameradschaft Lemgo, in einer Wettkampfdisziplin ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Die Lemgoer Reservisten siegten in der Kategorie „Schießkino G36 Schnellfeuer“ vor einer Mannschaft der schweizer Armee.  

Bildunterschrift: Das erfolgreiche Team der Reservistenkameradschaft Lemgo mit der Siegestrophäe: Michaela Ohlendorf, Roman Paschek und Reiner Austermann (v.l.n.r.)

September 2018

Lemgoer Reservisten gewinnen Vergleichsschießen

Lemgo/Augustdorf: Vor einigen Tagen lud der Traditionsverein Lippische Panzergrenadiere zusammen mit dem Panzergrenadierbataillon 212 Vereine und Gruppen aus den Patenstädten des Bataillons zu einem Vergleichsschießen auf die Standortschießanlage nach Augustdorf ein. Geschossen wurde mit dem Sturmgewehr G36 und der Pistole P8. Nach dem Wettkampf konnten die freundschaftlichen Beziehungen zum Bataillon bei Bratwurst und kühlen Getränken vertieft und gefestigt werden. Aus der Alten Hansestadt beteiligten sich jeweils eine Mannschaft aus der 2. Kompanie der Schützengesellschaft Lemgo, der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo sowie der Reservistenkameradschaft Lemgo. Die Schützengesellschaft belegte mit dem Gewehr den dritten Platz in der Gesamtwertung, während die Reservistenkameradschaft die Pistolenwertung für sich entscheiden konnte. 

Bildunterschrift: Lemgoer Reservisten freuen sich über den ersten Platz in der Pistolenwertung: Gerd Tonnemacher, Reiner Austermann, Michaela Ohlendorf, Sebastian Stucke und Roman Paschek (v.l.n.r.).

Mai 2018

Internationales Militärschießen Bielefeld

Lemgoer Reservisten erfolgreich

Das Landeskommando NRW und die Kreisgruppe Bielefeld des Reservistenverbandes richteten zum 38. Mal in der Senne ein internationales Militärschießen aus. Zu diesem IMSB traten in diesem Jahr fast 300 Soldatinnen und Soldaten aus verschiedenen NATO-Staaten im sportlichen Wettkampf gegeneinander an. Geschossen wurden je zwei Übungen mit der Pistole P8 und dem Sturmgewehr G36.

In diesem Jahr war die Mannschaft der Reservistenkameradschaft Lemgo besonders erfolgreich. Sie sicherte sich in der Pistolenwertung den 3. Platz und in der Gesamtmannschaftswertung den 4. Platz.

Bildunterschrift: Die erfolgreiche Lemgoer Mannschaft nach dem Pistolenschießen

 

Januar 2018

Truppenbesuch im Gefechtsübungszentrum des Heeres

Lemgoer Reservisten besuchen Patenbataillon

Seit mehr als einem Viertel Jahrhundert ist die Alte Hansestadt Lemgo mit dem Augustdorfer Panzergrenadierbataillon 212 durch eine lebendige Patenschaft verbunden. Jetzt konnte sich eine Abordnung der Reservistenkameradschaft Lemgo im Rahmen eines Truppenbesuches ein Bild von den Aufgaben und der Leistungsfähigkeit ihrer aktiven Kameradinnen und Kameraden machen.

Das sogenannte Gefechtsübungszentrum des deutschen Heeres liegt in der Letzlinger Heide zwischen Magdeburg und Stendal. Als das Panzergrenadierbataillon 212 dort Ende Januar übte, lud der Kommandeur, Oberstleutnant Maik Cohrs, die Reservisten aus der Patenstadt zu einem zweitägigen Truppenbesuch ein. Die Lemgoer Abordnung unter Leitung von Oberstleutnant Klaus Fricke zeigte sich sehr beeindruckt von der Leistungsfähigkeit und der hohen Motivation, die bei den Soldatinnen und Soldaten aller Dienstgrade spürbar war. „Wir sind sehr dankbar für die Informationen, die Einblicke in moderne Gefechtsübungen und nicht zuletzt für die Kameradschaft, die wir erleben durften“, so Fricke bei der Verabschiedung nach zwei interessanten Tagen. Regelmäßige Truppenbesuche gehören zum Jahresprogramm der Reservistenkameradschaft Lemgo. Nähere Informationen finden sich unter www.rk-lemgo.de. 

 Bildunterschrift: Am Ende eines spannenden Truppenbesuches verabschieden sich die Lemgoer Reservisten unter Leitung von Klaus Fricke (ganz rechts) vom stellvertretenden Bataillonskommandeur Major Steven Grimshaw (fünfter von rechts).

April 2017

RK-Lemgo engagiert sich für den Umweltschutz

Am ersten April rief die Stadt Lemgo beim alljährlichen Umwelttag ihre Bürgerinnen und Bürger auf, die Straßen, Wege und Plätze von dem Unrat zu befreien, der sich im Laufe des Winters angesammelt hatte. In diesem Jahr konnte sich RK-Leiter Rene Schrader über eine starke Beteiligung  seiner RK freuen. Unser Bild zeigt die Kameradinnen und Kameraden nach getaner Arbeit am städtischen Bauhof, wo alle Teilnehmer durch die Feuerwehr Lemgo mit leckerer Erbsensuppe verpflegt wurden.

Oktober 2015

Reservisten bei Militärwettkampf ausgezeichnet

Lemgoer Teilnahme am Hürtgenwaldmarsch

Die Reservistenkameradschaft Lemgo nimmt seit Jahren am internationalen Hürtgenwaldmarsch teil. Bei diesem Militärwettkampf sind von mehreren hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern Marschstrecken zwischen 10 und 30 Kilometer im schwierigen Eifelgelände zu absolvieren. Im Vordergrund dieser jährlich im Herbst stattfinden Veranstaltung steht allerdings das Gedenken an die Opfer der schrecklichen Hürtgenwaldschlacht, die Ende 1944 zehntausende Amerikaner und Deutsche das Leben kostete und einen ganzen Landstrich dem Erdboden gleich machte. Jahr für Jahr reichen sich auf den ehemaligen Schlachtfeldern die Gegner von einst die Hand und treten gemeinsam für den Frieden ein. So waren in diesem Jahr Soldatinnen und Soldaten aus Deutschland, Frankreich, Belgien, Holland, den Vereinigten Staaten und Israel vertreten.

Für ihre regelmäßige erfolgreiche Teilnahme wurde die Lemgoer Marschgruppe jetzt mit einem der begehrten Pokale ausgezeichnet. Dazu der Lemgoer Marschgruppenführer Stefan Meier: „Der Hürtgenwaldmarsch mahnt zum Frieden und dient der Völkerverständigung, deshalb ist für uns die Teilnahme Ehrensache.“ Nähere Informationen zur Reservistenkameradschaft Lemgo unter www.rk-lemgo.de.    

Bildunterschrift: Marschgruppenführer Stefan Meier (mit Ehrenpokal) im Kreise der Lemgoer Reservisten

März 2015

Kreis Lippe übt den Katastrophenfall

Reservisten unterstützen Großübung

Lippe/Lemgo: Vor einigen Tagen fand im Kreis Lippe die Großübung „Hohes Wasser“ statt. In dem Szenario kamen ein Hochwasserereignis, ein Hubschrauberabsturz und ein Stromausfall zusammen. Die Krisenstäbe des Kreises und der Städte Bad Salzuflen, Detmold und Lemgo wurden aktiviert. Während „Hohes Wasser“ im Kreisgebiet als Stabsrahmenübung ablief, wurde in Lemgo tatsächlich mit „Volltruppe“ geübt. Neben den Kräften der Feuerwehr Lemgo, war auch die Bezirksreserve der Feuerwehr, das THW, das DRK und die Johanniter Unfallhilfe vor Ort im Einsatz. Insgesamt waren an der Übung „Hohes Wasser“ 340 Übungskräfte beteiligt.

Die Reservistenkameradschaft Lemgo unterstützte die Übung durch das Stellen von sogenannten „Übungsverletzten“. Die Kameradinnen und Kameraden wurden vom DRK entsprechend geschminkt und mussten nach einem angenommenen Hubschrauberabsturz von den Einsatzkräften geborgen, versorgt und abtransportiert werden. Nach Ankunft im Übungskrankenhaus an der Feuerwache erfolgte dann eine Spontanheilung aller Verletzungen durch Bürgermeister Dr. Austermann. Er bedankte sich bei „seinen“ Reservisten herzlich für die vorbildliche Unterstützung dieser wichtigen Übung.

Bildunterschrift: „Schwerverletzter“ Kamerad wartet auf Rettung

Mai 2014

Frühjahrsübung der Reservistenkameradschaft Lemgo

Fordernde Ausbildung auf hohem Niveau

Das verlängerte Himmelfahrtwochenende nutzte die Reservistenkameradschaft Lemgo für ihre große Frühjahrsübung. Diese fand als viertägiges Ausbildungsbiwak auf einem Bundeswehrgelände in der Nähe von Goldbeck statt. Die Ausbildung selbst wurde in diesem Jahr von aktiven Soldaten aus Augustdorf durchgeführt.

Die Frauen und Männer, die sich in der freiwilligen Reservistenarbeit ehrenamtlich engagieren, sollen Mittler zwischen den Streitkräften und der Bevölkerung sein. Um diese Rolle glaubwürdig ausfüllen zu können, müssen sie wissen, was die aktive Truppe im Auslandseinsatz tut. Deshalb führt die Reservistenkameradschaft Lemgo in jedem Jahr Ausbildungen zu aktuellen Themen durch. In diesem Jahr ging es um die Aufgabe, gewaltbereite Bevölkerungsgruppen auseinander zu halten um bürgerkriegsähnliche Ausschreitungen zu verhindern. Eine Aufgabe, die bei den Einsätzen auf dem Balkan bis heute immer wieder bewältigt werden muss. Rund vierzig Reservistinnen und Reservisten wurden jetzt mit der entsprechenden Ausrüstung und der Einsatztaktik vertraut gemacht und konnten dabei nachvollziehen, welchen Belastungen die Frauen und Männer im Auslandseinsatz ausgesetzt sind. Der stellvertretende Kommandeur des Panzerartilleriebataillons 215 Oberstleutnant Roman Paschek begleitete die Ausbildung im Rahmen der Dienstaufsicht und zeigte sich von der hohen Motivation der zum Teil lebenserfahrenen Reservisten beeindruckt.

Wie in den vergangenen Jahren wurden die Lemgoer Reservisten im Rahmen der Zivil-militärischen Zusammenarbeit vom THW durch Trinkwasserbereitstellung und durch das DRK unterstützt, das die „kämpfende Truppe“ mit leckerer Warmverpflegung versorgte. Nähre Informationen zur Reservistenarbeit unter www.rk-lemgo.de.

Bildunterschrift: Eine starke Truppe – Teilnehmer und Ausbilder der Frühjahrsübung

September 2012

Reservisten übten rund um die Maibolte

„Lippischer Boden“ im fünften Jahr erfolgreich

Am ersten Septemberwochenende war mancher Spaziergänger oder Jogger rund um die Maibolte überrascht, mitten im Wald auf getarnte Fahrzeuge, Funkstationen und Soldaten zu treffen. Dabei handelte es sich um die jährliche Herbstübung der Reservistenkameradschaft Lemgo, die seit fünf Jahren unter dem Namen „Lippischer Boden“ weit über die Grenzen der Alten Hansestadt bekannt ist.

Sehen ohne gesehen zu werden, das war die anspruchsvolle Aufgabe, der sich fünfzig Reservistinnen und Reservisten aus ganz Westfalen in diesem Jahr stellen mussten. Es galt, ein Lager irregulärer Kräfte in einem fiktiven Einsatzland aufzuspüren und zu beobachten. Dabei mussten von den Übungsteilnehmern Fähigkeiten beim Umgang mit Karte und Kompass sowie bei der Bedienung von Funkgeräten unter Beweis gestellt werden. Im Rahmen einer Lehrvorführung wurde außerdem der Einsatz von kleinen ferngesteuerten und kamerabestückten Hubschraubern, so genannten Drohnen, gezeigt. Matthias Ogzall, der Leitende der diesjährigen Übung, lobte den guten Ausbildungsstand und die hohe Motivation aller Beteiligten.

Auch in diesem Jahr wurde die Übung im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit durch das THW und das DRK Brake vorbildlich unterstützt.  In der freiwilligen Reservistenarbeit kann sich jeder engagieren, der in der Bundeswehr gedient hat. Nähere Informationen sind unter www.rk-lemgo.de zu finden. 

Bildunterschrift: Ein Kettenfahrzeug der Reservistenkameradschaft Lemgo beim Marsch in den Übungsraum.

Mai 2011

Mit dem Schlauchboot über den Försterteich

Reserveübung in der Lemgoer Mark

Die traditionelle Jahresübung der Reservistenkameradschaft Lemgo fand auf Grund der späten Ferien in diesem Jahr schon im Mai statt. So waren am letzten Wochenende wieder einmal Reservisten aus ganz Westfalen zu Gast in der Alten Hansestadt.

Thema der diesjährigen Reserveübung war die zivil-militärische Zusammenarbeit in einem fiktiven Einsatzland. Neben den Frauen und Männern verschiedener  Reservistenkameradschaften nahmen Einheiten der Bundeswehr, des Technischen Hilfswerkes und des Deutschen Roten Kreuzes an der Veranstaltung teil. Die von der „kämpfenden Truppe“ zu bewältigenden Aufgaben reichten von der Ersten Hilfe über den Umgang mit Karte und Kompass bis hin zur möglichst lautlosen Überquerung des Försterteiches mit einem Schlauboot. Am Ende eines anstrengenden und langen Tages gab es eine schmackhafte Warmverpflegung aus der Feldküche des Roten Kreuzes. Der Vorsitzende der Lemgoer Reservisten Harald Resnizek stellte fest, dass nicht nur die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen in Lemgo reibungslos funktioniere, sondern dass auch das kameradschaftliche Miteinander besser nicht sein könne.

In der freiwilligen Reservistenarbeit kann sich jeder engagieren, der einmal bei der Bundeswehr gedient hat. Nähere Informationen unter www.rk-lemgo.de.

Bildunterschrift: Eine Gruppe Soldaten beim Gewässerübergang auf dem Försterteich

November 2010

Hohe Ehrung für Lemgoer Reservisten

Auf der Herbsttagung der Kreisgruppe Bielefeld des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr erhielten zwei Mitglieder der Lemgoer Kameradschaft hohe Auszeichnungen.

Klaus Fricke (Bild) konnte sich über die seltene goldene Verdienstnadel des Landesverbandes freuen. Der Oberstleutnant der Reserve engagiert sich seit über vierzig Jahren in der freiwilligen Reservistenarbeit. So hat er die Alte Hansestadt Lemgo in unzähligen Militärwettkämpfen vertreten und war über Jahrzehnte als Funktions- und Mandatsträger auf verschiedenen Ebenen tätig. Noch nicht so lange dabei aber nicht weniger aktiv ist Bernd Runksmeier, der die silberne Verdienstnadel erhielt. Der Stabsunteroffizier der Reserve hat sich insbesondere bei den eigenen Ausbildungs- und Übungsvorhaben der Reservistenkameradschaft Lemgo engagiert. Weitere Informationen zur freiwilligen Reservistenarbeit unter www.rk-lemgo.de

September 2009

Reservisten übten rund um den Biesterberg

Wer vor einigen Tagen als Passant oder Spaziergänger rund um den Biesterberg unterwegs war, hatte die Gelegenheit, im und am Wald auf getarnte Fahrzeuge, Funkstationen und Soldaten zu treffen. Dabei handelte es sich um die jährliche Übung der Reservistenkameradschaft Lemgo.  Nachdem die Lemgoer Reservisten im Laufe des Jahres verschiedene Ausbildungen mit den Themen „Orientieren im Gelände“ und „militärischer Funkverkehr“ absolviert hatten, galt es nun, das Erlernte in die Praxis umzusetzen. In den Abendstunden folgte dann noch eine Lehrvorführung mit dem Thema „Hören und Sehen bei Nacht“. Dabei konnten sich die Reservistinnen und Reservisten beispielsweise davon überzeugen, wie weit ein aufflammendes Streichholz bei Nacht zu erkennen ist oder die Wirkung eines Infrarotscheinwerfers kennen lernen. Im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit wurde die Übung durch das DRK Brake unterstützt. Weitere Informationen zu der Übung und zur Reservistenkameradschaft Lemgo sind unter www.rk-lemgo.de zu finden. 

Bildunterschrift: Harald Resnizek beim Einweisen in die Lage