Wer ist Reservist?

Reservist ist jeder, der mindestens einen Tag in der deutschen Bundeswehr gedient hat, ein Gelöbnis oder einen Diensteid abgelegt hat und nicht unehrenhaft entlassen wurde.

Wer als Reservist bei uns eintritt wird wieder eingekleidet und kann an  Dienstlichen Veranstaltungen (DVag) der Bundeswehr teilnehmen. Angeboten werden militärische Weiterbildungen, Schießen, Märsche, militärische Wettkämpfe etc. Darüber hinaus bieten wir  Verbandsveranstaltungen (VVag) an, die teilweise in Uniform stattfinden.

Weder der Dienstgrad noch die Teilstreikraft spielen bei uns ein Rolle.

Aktive Soldaten können als außerordentliche Mitglieder an Veranstaltungen teilnehmen.

Ungediente können als fördernde Mitglieder eintreten.

Wir engagieren uns in der freiwilligen Reservistenarbeit.

Unser Auftrag ist eine Mittlerrolle zwischen unseren Streitkräften und der zivilen Bevölkerung. Dazu pflegen wir einen engen Kontakt mit der Bundeswehr.